FC Dornbirn 1913 - SKN St.Pölten

2. Liga - 25. Runde

28.04.2023


-Erfolg in Dornbirn-

Fußballspiele im Ländle sind erfahrungsgemäß ein hartes Pflaster. Nicht nur sportlich, sondern auch die lange Anreise dorthin ist kein Zuckerschlecken und sorgt für wenig Aufbruchsstimmung.

Ein paar Jungs unserer Gruppe machten sich aber wieder auf den Weg, um das Herzensteam zu unterstützen.

Man wählte die Bahn, welche jedoch streckenweise auf Schienenersatzverkehr umgestellt war, sodass man gleich mal gute 7 Stunden für die Hinfahrt benötigte.

In Dornbirn angekommen,  spazierte man zum Stadion Birkenwiese, wobei auch noch Zeit für eine kleine Abkühlung in der Dornbirner Ach blieb. Der Platz selbst erinnert vom Flair durchaus an unsere ehemalige, hoch geschätzte Heimstätte, den Voithplatz.

Beim Eingang wird der Ordnerdienst noch von Vereinsurgesteinen gestellt, man kann sich völlig frei bewegen, in der Kantine gibt es nicht nur lokales Bier und Leberkäse, sondern auch selbst gebackene Kuchen, ein richtig gemütlicher Sportplatz.
Den Gästesektor durchquerte man lediglich, statt hinter Zäunen und Gittern eingesperrt das Spiel verfolgen zu müssen, positionierte man sich einfach auf der Längsseite erste Reihe fußfrei, zumindest ein Vorteil, wenn man in geringer Anzahl reist.
Der Spielverlauf hätte besser kaum sein können, nach rund fünf Minuten konnte Keiblinger eine gut gespielte Aktion mit einem Tor krönen, es sollte nicht sein einziges an diesem Tag bleiben. Die restliche erste Halbzeit hatte man die Vorarlberger gut im Griff, der zweite Treffer lag immer wieder in der Luft und kurz nach Wiederanpfiff sorgte Hartwig nach einer guten, schnell gespielten Aktion für das verdiente 2:0. Zwanzig Minuten später war es wieder Keiblinger, der nach Vorlage des nach Verletzung zurückgekehrten Urgesteins Schütz, den dritten Treffer für uns erzielte.

Ab diesem Zeitpunkt war jeder Zweifel über einen vollen Erfolg unserer Wölfe ausgeräumt und die Partie wurde sauber zu Ende gespielt.

Die Heimreise trat man im gleichen Zug wie die Mannschaft an, eine nette Gelegenheit mit dem einen oder anderen Spieler und Betreuer zu plaudern, Zeit war ja genug. Besten Dank für Bier und weitere Verpflegung, auf die die mitgereisten Fans vom Team eingeladen wurden.
Fazit, so nett der Dornbirner Platz auch ist, wir verzichten nächstes Jahr gerne darauf und fahren lieber ein paar Kilometer weiter ins benachbarte Lustenau.

FORZA SKN
FORZA WB04