SKN St.Pölten - FC Admira Wacker Mödling

2. Liga - 24. Runde

21.04.2023


-Die Nummer 1 im Land-

Es geht in die heiße Phase der Saison. Nicht mehr viele Spiele sind zu absolvieren und der nervige, kleine SKN steht immer noch an der Spitze. Es war also die beste Gelegenheit, höhere Mächte anzurufen und sich die Hilfe des Landespatrons zu sichern, denn die „Lieblingsnachbarn“ waren zu empfangen und der heilige Leopold sollte auf unsere Seite gezogen werden. Das Schönste an Begegnungen mit der Admira ist eigentlich immer deren St. Pölten Komplex und unser Bestehen auf das „wahre Derby“ gegen Krems. Ehrlicherweise muss man gestehen, dass die marillengeschädigten Donauufler schon so lange von der Bildfläche verschwunden sind, dass die Admira da eine willkommene Projektionsfläche bietet.

Ein bisschen Prickeln gehört natürlich dazu. Auf Seiten des Gegners ist das „Wording“ schon eindeutiger. Der SKN und St.Pölten gelten als Hauptfeind und es wurde auch Mehrfach die Jagd darauf angekündigt. „WB-Fotzen jagen“ der eingängige Slogan.
Mit einer solchen Verrohung, bzw. klischeehaftem, plakativem Ultra-Gedöns, kann man unsererseits glücklicherweise wenig anfangen. Dieses Thema griff auch unser Spruchband auf. Gewarnt und angespornt war man natürlich trotzdem, weshalb wir bereits einige Stunden vor dem Spiel einen gemeinsamen Treffpunkt in der Stadt ausriefen, um zu sehen, was da komme, ehe es in einem kleinen Marsch zum Stadion ging. Auf dem Weg dorthin begegnete man dem Bus der Admira Fans, die aber dann doch nicht im Jagdmodus zu sein schienen.

Im Traisenoval angekommen, betrat unser Patron Leopold dann endlich die Bildfläche. Mit Heiligenschein und Niederösterreich-Flagge in der Hand sollte er uns zum Sieg führen.

Und Poldi, du hast deine Sache gut gemacht. In einer sportlich zähen, aber durch Spannung geladenen Partie konnten wir die Fusionskaiser aus der Südstadt mit 2:0 in den Abstiegskampf stoßen. Nice! So wünschte man sich diesen Abend, an dem ein paar pyrotechnische Begleiterscheinungen nicht fehlen durften.

Nächste Woche geht es ins ferne Vorarlberg, wenn das nächste Kapitel unseres Traums geschrieben wird.

FORZA SKN
FORZA WB04