SKN St.Pölten - SK Sturm Graz 2

2.Liga - 4. Runde

12.08.2022


-Stellungnahme/Spielbericht Sturm II-


Ein weiteres Spiel gegen eine unscheinbare Zweitmannschaft stand an, was auch klar und deutlich schon im Vorlauf der Partie erkennbar war. Nur wenige Leute waren richtig motiviert, die sportliche Ausgangslage unklar, doch das Endergebnis sah ziemlich nervenaufreibend aus.

Doch der Reihe nach: Es folgte ein Spiel, das bis zu zwei Platzverweisen gegen unsere Wölfe ausgeglichen lief.

 

Nach dem 2:3 und Provokationen bzw. Frust einiger unserer Anhänger folgte der (negative) Höhepunkt des Spiels.

Wir möchten festhalten, dass auf BEIDEN Seiten Fehler passierten, wir uns aber bestimmt nicht den Schuh der Schuldigen anziehen lassen. Die Mitarbeiter der Security-Firma befanden es nach diesem Intermezzo als notwendig, sich in der 1. Reihe unseres Sektors aufzureihen. Nach mehreren Gesprächen und Versuchen, dies zu verhindern, versetzte ein Mitarbeiter der Sicherheitsfirma einem Mitglied unserer Gruppe einen Schlag ins Gesicht. Diese Grenzüberschreitung ließ das Fass überlaufen, woraufhin unsere Gruppe geschlossen gegen die Security vorging und sie aus dem Block „komplementieren“ konnte. Der darauffolgende Polizeieinsatz ließ nicht lange auf sich warten. Glück nur, dass auch die Beamt:innen die Lage vorzeitig beobachtet hatten und die Situation richtig einschätzen konnten. Eine gewaltsame Aktion der Wolfbrigade oder einzelner Personen war zu keiner Zeit geplant, der Übergriff auf Sicherheitsmitarbeiter resultierte lediglich auf einer gewaltsamen Aktion jener Seite.

Ein solches Verhalten wollen und werden wir niemals in unserem Stadion dulden. Entsprechende Gespräche zur Vorbeugung solcher Konfliktsituationen und zur Schulung des Personals wurden sofort nach Abpfiff des Spiels aufgenommen, wobei auch die beschuldigte Seite Fehler einräumte. Es wird auch innerhalb unserer Kurve die notwendigen Schritte geben, einer derartigen Wiederholung vorzubeugen. Verurteilt also bitte nicht vorschnell irgendetwas, das ihr gehört oder womöglich gesehen habt, sondern hört auch einmal unsere Seite, die Seite der Fans, die zwar überschaubar ist, aber immer alles für die eigene Mannschaft gibt, sich aber dann mit solchen Einsätzen konfrontiert sieht. Besonders bedanken möchten wir uns bei Geschäftsführer Matthias Gebauer, der uns noch in der Minute des Konflikts beistand, aber auch der Fanbetreuung, die unter großen Widerständen versuchte, die Lage halbwegs zu entschärfen. Uns ist außerdem aufgefallen, dass bei diesem Einsatz sogar Kinder aus dem Sektor gezerrt wurden. Wir bitten Euch, diese Nachricht so gut es geht zu verbreiten, betroffenen Kids würden wir gerne einen neuen Fanschal und ein klärendes Gespräch schenken.

 

Ein Wort möchten wir noch zu Facebook/Instagram-Postings etc. von sogenannten Fans verlieren. Es ist absolut verständlich, dass man nach einer 2:5 Niederlage enttäuscht, vielleicht sogar verbittert ist. Gipfelt diese Enttäuschung jedoch in rassistischen Posting, endet jegliches Verständnis. Seit 18 Jahren hängt neben unserer Zaunfahne ein Banner mit der Botschaft „SKN Fans gegen Rassismus“…und seid euch gewiss, für diese Nachricht stehen wir auch mit all unserer Kraft ein! Im Sieg, wie in der Niederlage.


FORZA SKN

FORZA WB04
SKN FANS GEGEN RASSISMUS