-Das gleiche Bild seit 15 Jahr’n, der SKN hat’s uns angetan-

 

An einem kalten Herbsttag, ziemlich genau vor 15 Jahren, trat der SKN St. Pölten gegen den First Vienna Football Club an. Damals in der Regionalliga und selbstverständlich auf dem ehrwürdigen Voithplatz. Bei diesem Spiel entschlossen sich außerdem ein paar Leute, die zuvor schon durch alle möglichen Stadien gereist waren, eine eigene Fangruppe zu gründen, die den Verein aktiv unterstützen sollte. Gesagt, getan und die Wolfbrigade 04 wurde aus der Taufe gehoben. Der Namen mochte zwar noch nicht für Kreativität zeugen, doch die folgenden Jahre sollten zeigen, was in der Gruppe steckt. Unvergessliche Regionalliga-Spiele, Aufstiege, Cup-Finale und Europacup, all dies wurde in den letzten 15 Jahren erlebt. Und dabei schwang auch immer etwas mehr mit, als der sportliche Aspekt. Es ging auch um die Außendarstellung der Stadt und des Vereins und noch viel mehr um Freundschaft und Zusammenhalt. Dies war es, das die Wolfbrigade besonders in der Anfangszeit prägte. Ein kleiner eingeschworener Haufen. Mit den Jahren und den Aufstiegen wuchs dieses Gefüge und veränderte sich, doch der Grundgedanke blieb bis heute gleich. Lange Rede, kurzer Sinn-diese Gruppe steht für so viel mehr als für Fußball und dies sollte im Heimspiel gegen Sturm Graz auch gebührlich gefeiert werden. Das Spiel selbst war wieder nicht schlecht. Unsere Wölfe hielten 50 Minuten das Unentschieden und waren nicht so viel schlechter, wie das Ergebnis meinen lassen würde.

Neben einer großen Überroll-Choreo und einer richtig geilen Pyroaktion durften wir auch gemeinsam mit unserer Kurven-Band, den Zsa Zsa Gabors, eine neue Vereinshymne erarbeiten und im Stadion live präsentieren. Im Anschluss an das Spiel ging es zur Party-Location in der Stadt, wo das Jubiläum bis in die Morgenstunden gefeiert wurde. 

Abschließend wollen wir uns bei allen Beteiligten bedanken, die diesen Tag ermöglicht haben. Grüße gehen auch raus an unsere Freunde von der Vienna, die mit uns schon das Spiel besuchten und auch bei der Party ordentlich Schwung reingebracht haben.

 

15 Jahre Wolfbrigade